Evangelische Kirchengemeinde Schmalkalden Zufallsbild

Weltgebetstag am 05.03.21

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST

Ein ökumenischer Gottesdienst wie sonst üblich, wird sicher auch am 5. März 2021 noch nicht möglich sein.
Wir können aber am 5. 3. um 19.00 Uhr an einem deutschlandweiten Fernsehgottesdienst aus Münster teilnehmen.
Dieser wird auf dem Sender Bibel TV zu sehen sein. Das gleiche Video wird es den ganzen Tag ebenfalls auf Youtube und auf www.weltgebetstag.de geben.
Wenn wir an diesem Tag die kleine Kerze anzünden, daneben die Muschel legen und die Texte, Gebete und Lieder im beiliegenden Heft mitverfolgen, können wir uns hier in Schmalkalden und mit den Christen weltweit verbunden fühlen. Danach könnte ein Stück Ingwerkuchen (s. Rezept), wie man ihn auf Vanuatu gerne isst, den Tag noch abrunden.
In der Woche vom Dienstag, d. 2.3. bis Samstag, d. 6.3. von 11.00 – 12.00 Uhr und am Freitag bis 15.00 Uhr ist in der Stadtkirche ein Weltgebetstagstisch aufgebaut. Dort können Sie mit einer Frau aus unserer ökumenischen Vorbereitungsgruppe ins Gespräch kommen und den Liedern und Klängen aus Vanuatu lauschen. Das Schaufenster im Eine-Welt –Laden wird für alle besonders geschmückt sein.
Wir bitten auch wie jedes Jahr um eine Spende für die dringenden Projekte des Weltgebetstages, wie z.B. Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit. Diese kann man überweisen.

Die Spende  können Sie auf das Konto:

Weltgebetstag-Deutsches Komitee e.V.

IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40

BIC: GENODEF1EK1

überweisen.  In der Stadtkirche steht zu den genannten Zeiten eine Spendenbox bereit.

Falls bis Ende Februar eine Lockerung in Sicht ist, und wir doch einen ökumenischen Gottesdienst vor Ort  feiern können, geben wir es über die Presse bekannt.

Bleiben Sie behütet!
_______________________________________________________________________________________________

REZEPT
Zutaten (für ein Blech)
200 g Butter, 330 g Zuckerrübensirup, 400 g brauner Zucker, 500 g Mehl,1 EL Backpulver, 1 Messerspitze Natron,
1 TL Zimt, ½ TL Salz, 3 – 4 EL geriebener Ingwer,
1 EL geriebene Zitronenschale, 200 ml warme Milch,
2 Beutel Schlagcremepulver, 400 ml Kokosmilch

Zubereitung:
Butter, Zuckerrübensirup und Zucker schmelzen und abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver, Natron, Zimt, Salz, Ingwer und Zitronenschale vermischen. Die Butter-Zuckermischung dazugeben und gut verrühren. Nach und nach die warme Milch unterrühren. Den Teig auf ein hohes Backblech geben und bei 180 Grad circa 40 Minuten backen. Schlagcremepulver mit der Kokosmilch aufschlagen und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.
Guten Appetit!

Die Kommentare sind geschlossen.