Evangelische Kirchengemeinde Schmalkalden Zufallsbild

Evangelischer Kindergarten „Sonnenschein“

Unser Kindergarten „Sonnenschein“ stellt sich vor!

„Das Beste zum Spielen für ein Kind, ist ein anderes Kind.“     Friedrich Fröbel

Unser Kindergarten ist ein Ort spielerischen Lernens. Das soziale Lernen ist ein bedeutendes Anliegen unserer Arbeit. Jedes Kind wird in seiner Einmaligkeit angenommen, seinen Bedürfnissen und Besonderheiten wird Rechnung getragen. In unserer Einrichtung befindet sich eine Krippengruppe mit 12 Kindern und 2 Erzieherinnen. Die Eingewöhnung wird individuell gestaltet und richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. In weiteren 3 Gruppen werden die Kinder in kleinen Altersmischungen von weiteren 7 Erziehern betreut.

Christliche Werterziehung im Zusammenhang mit religiöser Bildung ist Bestandteil unserer täglichen Arbeit, hierbei werden wir von Pfarrerin Bettina Diener unterstützt. Es finden einmal monatlich Andachten zu bestimmten Themen z.B. Schöpfungsgeschichte im Kindergarten statt. Diese werden von den Erzieherinnen gestaltet, wobei Lieder und Gebete feste Rituale sind. Im angrenzenden Kirchsaal Weidebrunn finden die Oster- und Weihnachtsandachten statt, hierbei gestalten unsere großen das Krippenspiel.

In das Gemeindeleben bringen wir uns aktiv ein z.B. Mitgestaltung der Kirchweyh und dem Erntedankfest, Singen bei Jubilaren und der Frauenhilfe. Gerne arbeiten wir mit den Grundschulen (Martin-Luther-Schule und Renthofstraße) zusammen. Wir besuchen uns gegenseitig und freuen uns auf die Schnuppertage.Regelmäßigen Besuch bekommen wir von der Musikschule und der Heinrich-Heine-Bibliothek.

Jede unserer 4 Gruppen verfügt über 2 großzügigen Gruppenräume mit angrenzendem Waschraum. In der Schulanfängergruppe ist außerdem eine Kinderküche vorhanden. Unsere Kreativräume befinden sich im Untergeschoß, dazu gehören ein Werkraum, ein Bauraum, ein Maleratelier, ein Sportraum und eine hauseigene Kinderbibliothek. Diese wird 14-tägig von unserer Ehrenamtlichen Helferin Frau Dehen für die Kinder geöffnet. Ansonsten nutzen wir unser großzügiges Außengelände zur täglichen Bewegung an der frischen Luft.

In unserem Jahreskreis haben wir feste Bestandteile. Dazu gehört das Frühlingsfest, in dem wir mit Zusammenarbeit unserer Eltern die Blumenkästen und Hochbeete bepflanzen und ebenso das Sommerfest, zu dem wir alle Familien und Freunde einladen. Im Herbst findet unser Kartoffelfeuer statt, wo wir uns die gebratenen Kartoffeln und den selbstgerührten Quark schmecken lassen. Auch das Winterfest wird von unseren Kindern gerne gefeiert.

Steckbrief:

• 66 Kinder
  • Öffnungszeiten: 6:00-16:30 Uhr
  • Vollverpflegung (Frühstück-Mittag-Vesper)
  • Keine Sommerschließzeit

Kontaktdaten:

Evangelischer Kindergarten „Sonnenschein“

Gothaer Straße 21, 98574 Schmalkalden Tel.: 03683/402126

E-Mail: ev.kiga.sonnenschein.sm@ekkw.de

Leiterin: Andrea Kretschmann

Erzieherinnen: Kornelia Rummer, Monika Möller, Beatrice Klein, Michaela Dietzel, Tanja Odi, Franziska Wolf, Birgit Hellwig, Monique Lienert, Nicole Petter, Isabelle Stremlow

Konzeption Kindergarten „Sonnenschein“